Online-Seminar-Reihe: Consensus Statements für die Kleintiermedizin verständlich erklärt Kurs 4: Chronische Nierenerkrankungen

Im Juli 2020 startet unter Myvetlearn.de eine Online-Seminar-Reihe, die sich den Consensus-Empfehlungen (Consensus Statements / Consensus Guidelines) verschiedener Fachgesellschaften (z.B. American College of Veterinary Internal Medicine - ACVIM, International Society of Feline Medicine – ISFM u.a.) widmet. Entsprechende Empfehlungen gibt es mittlerweile für viele Erkrankungen, bei denen sie wertvolle Hilfestellungen in Diagnose und Therapie leisten.

Jeweils an einem Mittwoch im Monat wird Prof. Dr. Stephan Neumann (Universität Göttingen) die von den Fachgesellschaften erarbeiteten und herausgegebenen Consensus Statements für die Kleintiermedizin verständlich und praxistauglich anhand von klinischen Fällen erklären. Im Anschluss an die Fälle und die Interpretation bleibt genügend Zeit für spannende Diskussionen mit den Online-Seminar-Teilnehmern

Jedes Online-Seminar befasst sich mit Consensus Statements zu einem Krankheitsbild und ist mit 2 ATF-Stunden anerkannt. Die Online-Seminare finden immer mittwochs von 19:30 bis 21:30 Uhr statt.

Kurs 4 widmet sich dem Thema "Chronische Nierenerkrankungen".

Folgende Kurse sind weiterhin vorgesehen:

Kurs 1: Leptospirose
am 15. Juli 2020 (Aufzeichnung verfügbar bis 14. Juli 2021)
Kurs 2: Chronische Hepatitis
am 19. August 2020 (Aufzeichnung verfügbar bis 18. August 2021)
Kurs 3: Urolithiasis
am 16. September 2020 (Aufzeichnung verfügbar bis 15. September 2021)
Kurs 5: Diabetes mellitus
am 18. November 2020 (Aufzeichnung verfügbar bis 17. November 2021)
Kurs 6: Borreliose
am 9. Dezember 2020 (Aufzeichnung verfügbar bis 8. Dezember 2021)

Die Kurse sind einzeln buchbar, bei Buchung mehrerer Kurse erhalten Sie einen Rabatt.

NEU: Unter dem Motto #lernenundgenießen lädt Prof. Neumann Sie in den Online-Seminaren zu etwas Gemeinschaft am Feierabend trotz Corona ein.
VOR jeder Fortbildung wird es 10 Minuten geben, in denen Sie Prof. Neumann und die anderen Kursteilnehmer bei einem Getränk oder Snack kurz kennen lernen können. Dabei besteht für alle die Möglichkeit, per Webcam und ggf. auch Headset mit den anderen Teilnehmern der Online-Seminare zu interagieren. Nur zusehen ist aber ebenso möglich.
Nach dem gemeinsamen Anstoßen (das von Prof. Neumann persönlich ausgewählte Rezept des jeweiligen Tages wird den Teilnehmern nach der Buchung mitgeteilt) geht es wie gewohnt mit dem gebuchten Seminar weiter. Vielleicht tröstet das etwas über den ein oder anderen ausgefallenen Kongress hinweg. Wir hoffen, Ihnen damit eine kleine Freude und ein neues Seminar-Erlebnis bieten zu können.

Die Teilnahme an der 10-minütigen nicht-inhaltlichen "Verkostung" ist natürlich KEINE Voraussetzung für das Bestehen der MC-Fragen und damit zum Erlangen der ATF-Stunden.

Die Consensus Statements beinhalten aktuelle Informationen zu Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung häufiger Erkrankungen. Für die Erstellung wird ein entsprechender Entwurf von internationalen Experten der Fachgremien verfasst und nach Möglichkeit aus der evidenzbasierten Medizin abgeleitet. Anschließend wird der Entwurf den Mitglieder der Fachgesellschaften vorgestellt und ggf. um Beiträge ergänzt. Zum Abschluss wird das Statement dem veröffentlichenden Journal vorgelegt, wo er vor der Veröffentlichung redigiert wird.

Die Lerninhalte werden in einem nur für die angemeldeten Teilnehmer zugänglichen Bereich bereitgestellt, die Zugangsdaten für das Online-Seminar werden Ihnen rechtzeitig vor Beginn per E-Mail mitgeteilt. Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss.
Zur Teilnahme am Live-Online-Seminar ist eine Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars erforderlich, für die Aufzeichnung bis spätestens zwei Wochen vor Kursende.

Zum Abschluss der Online-Seminare steht Ihnen der Referent noch für Fragen zur Verfügung. Reicht die Zeit nicht aus, um alle Teilnehmerfragen gleich im Anschluss zu beantworten, können die Antworten anschließend unter www.myvetlearn.de nachgelesen werden. Hier werden den Teilnehmern auch die MC-Fragen zur Verfügung stehen, die für einen erfolgreichen Abschluss der Fortbildung mit einer Fortbildungsanerkennung von jeweils zwei ATF-Stunden pro Online-Seminar beantwortet werden müssen. Diese Lernerfolgskontrollen müssen bis zum Ende des jeweiligen Online-Seminars (siehe Programm) absolviert werden.

Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss per E-Mail. So können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden und gleichzeitig Reise-, Übernachtungs- und Vertreterkosten sparen.

• www.myvetlearn.de

Ort:
  • Datum: 21.10.2020 - 20.10.2021
  • Veranstalter: Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e.V. und Vetion.de GmbH