Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz nach § 48 Strahlenschutzverordnung

Kooperation von ATF, bpt, Forum Tiergesundheit GmbH und Vetion.de unter www.myvetlearn.de

In dieser Online-Fortbildung erlangen Sie die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz nach § 48 Strahlenschutzverordnung. Dafür müssen Sie drei E-Learning-Module durcharbeiten, die alle mit einem Test abschließen. Das erfolgreiche Absolvieren der drei E-Learning-Module bis 7 Tage vor Beginn des gebuchten Live-Online-Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am Live-Online-Seminar. Die Live-Teilnahme an diesem Online-Seminar ist Voraussetzung für das Erlangen der Aktualisierung der Fachkunde.

In den E-Learning-Modulen wird inhaltlich auf den aktiven und passiven Strahlenschutz, die rechtlichen Grundlagen, Bildgebung und Entwicklung sowie das digitale Röntgen eingegangen. Die Live-Online-Seminare widmen sich verschiedenen Themen der Bildgebung bei Kleintier und Pferd.

Modul 1 E-Learning (90 Minuten) vom 10.01.2021 - 10.11.2021
Pahlitzsch, Stegen: Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (1)
- Physikalische Grundlagen und biologische Risiken
- Rechtliche Grundlagen und Durchführung
- Dosimetrie

Modul 2 E-Learning (90 Minuten) vom 10.01.2021 - 10.11.2021
Pahlitzsch, Stegen: Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (2)
- Eigenschaften von Strahlen
- Entstehung der Röntgenstrahlung
- Streustrahlung und Schutzmaßnahmen
- Bildentstehung und Bildentwicklung
- Strahlenschutz

Modul 3 E-Learning (90 Minuten) vom 10.01.2021 - 10.11.2021
Liebermann, Kleine, Pahlitzsch: Erfahrungen mit dem Digitalen Röntgen
- Technik und Hardware
- Bildverarbeitung
- Kosten der verschiedenen Röntgentechniken

Modul 4 Live-Online-Seminare jeweils von 19.30 - 21.00 Uhr (90 Minuten)
Folgende Termine stehen zur Auswahl (bitte bei der Anmeldung einen Termin auswählen):
3. März 2021: Stegen: Orthopädische Fallbeispiele bei Hund und Katze
19. Mai 2021: Stegen: Orthopädische Fallbeispiele bei Hund und Katze
23. Juni 2021: Gerdes: Röntgen der distalen Gliedmaße des Pferdes mit Fallbeispielen
30. Juni 2021: Stegen: Orthopädische Fallbeispiele bei Hund und Katze
22. Juli 2021: Fehr, Pees: Besonderheiten und Tipps zur Röntgenuntersuchung bei
Vögeln, Reptilien und Kleinsäugern
8. September 2021: Stegen: Orthopädische Fallbeispiele bei Hund und Katze
3. November 2021: Stegen: Orthopädische Fallbeispiele bei Hund und Katze
17. November 2021: Gerdes: Röntgen der distalen Gliedmaße des Pferdes mit Fallbeispielen

Ablauf: Die Teilnehmer absolvieren zwischen dem 10.01.2021 und dem 10.11.2021 die E-Learning-Module in der Reihenfolge 1-3. Diese schließen jeweils mit einem Test ab. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen bis eine Woche vor Beginn des Live-Online-Seminars erfolgt die Freischaltung gebuchten Live-Online-Seminar (Termine s. Programm). Die persönliche Teilnahme muss eidesstattlich erklärt werden, ebenso wie eidesstattlich versichert werden muss, jeden Test selbstständig und ohne fremde Hilfe absolviert zu haben. Dazu steht Ihnen der Zugang zu den Multiple-Choice-Fragen im „Prüfungsraum" für eine Stunde zur Verfügung. Sie dürfen den „Prüfungsraum" je E-Learning-Modul nur einmal für 60 Minuten betreten. In dieser Zeit müssen Sie die Multiple-Choice-Fragen mind. zu 70% korrekt beantworten, um den Test zu bestehen.

Die Teilnahmebescheinigungen werden im Anschluss an das Live-Online-Seminar, bei dem es erneut eine Teilnahmekontrolle geben wird, postalisch versendet. Jeder Teilnehmer erhält nach Zahlungseingang die gedruckten Seminarunterlagen, ab dem 1. März 2021 werden die Seminarunterlagen als geschützte PDF mit persönlicher Kennnummer zum Öffnen digital verschickt.Die Teilnehmer absolvieren zwischen dem 15.10.2020 und dem 17.11.2020 die E-Learning-Module in der Reihenfolge 1-3. Diese schließen jeweils mit einem Test ab. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen erfolgt die Freischaltung zum Live-Online-Seminar am 18. November 2020 um 19:30 Uhr. Bei mehr als 50 Anmeldungen wird es einen weiteren Live-Online-Seminar-Termin am 17. November 2020 um 19:30 Uhr geben.

Die persönliche Teilnahme muss eidesstattlich erklärt werden, ebenso wie eidesstattlich versichert werden muss, jeden Test selbstständig und ohne fremde Hilfe absolviert zu haben. Dazu steht Ihnen der Zugang zu den Multiple-Choice-Fragen im „Prüfungsraum" jeden Abend von 19:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Sie dürfen den „Prüfungsraum" je E-Learning-Modul nur einmal für eine bestimmte Dauer betreten. In dieser Zeit müssen Sie die Multiple-Choice-Fragen mind. zu 70% korrekt beantworten, um den Test zu bestehen.

Die Teilnahmebescheinigungen werden im Anschluss an das Live-Online-Seminar, bei dem es erneut eine Teilnahmekontrolle geben wird, postalisch versendet. Jeder Teilnehmer erhält nach Zahlungseingang die gedruckten Seminarunterlagen.

Hinweis für bpt-Mitglieder: bpt-Mitglieder buchen bitte ausschließlich über www.bpt-akademie.de.

• www.myvetlearn.de

Ort:
  • Datum: 10.01.-17.11.2021
  • Veranstalter: Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e.V., bpt-Akademie GmbH und Vetion.de GmbH