GGTM: TCVM-Praxisseminar - Da steckt der Wurm drin

Resistenzen von Endoparasiten und Behandlungsmöglichkeiten aus der TCVM

Fortbildung für Tierärzte der Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V.

Seit Jahrzenten wird die Prophylaxe von Endoparasiten mit "blinden" Entwurmungen durchgeführt. Ohne den Status des einzelnen Tieres zu kennen, wurden Wurmkuren in regelmässigen Abständen verabreicht. Diese fehlenden Kontrollen haben dazu geführt, dass Endoparasiten Resistenzen gegen die Wirkstoffe entwickeln konnten und diese regelmässigen Entwurmungen nutzten, um den Raum zu besiedeln und für weitreichende Resistenzen zu sorgen.

Als Tierärzte müssen wir verantwortlich handeln und diese blinden Strategien hinter uns lassen. Es gibt sehr gute Möglichkeiten der Diagnostik, um dann gezielt therapieren zu können. Ausserdem müssen wir uns bewusst werden, dass eine Gesunderhaltung der Tiere mit dem Aufbau einer gesunden, immunologisch kompetenten Darmflora, eine bessere Prophylaxe vor der natürlichen Infektion mit Parasiten darstellt als nur die Würmer direkt beseitigen zu wollen.

Diese Praxisseminar widmet sich Endoparasiten und ihren Fähigkeiten. Ebenso werden endoparasitisch-wirksame Kräuter wie auch Rezepturen behandelt und Möglichkeiten zur Förderung der Darmgesundheit vorgestellt.

Im praktischen Teil wird Diagnostik intensiv betrieben, um konstitutionelle Schwächen herauszufinden, damit letztendlich eine vollständige und umfassende Behandlungsstrategie entwickelt werden kann.

  • Bitte melden Sie sich schriftlich an bei Markus Mayer, Tagungs- und Kongressorganisation, Mooswaldstr. 7, 79227 Schallstadt und nutzen das Buchungsformular.

    Anmeldung: https://ggtm.de/index.php?id=2324 Ort: Leipzig
  • Datum: 26.10.-27.10.2019
  • Veranstalter: Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V.

Downloads