Der Amtstierarzt im öffentlichen Raum - Workshop für Amtstierärzte

Fortbildung der Akademie für tierärztliche Fortbildung in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband beamteter Tierärzte e. V. (BbT) im Hörsaal des Instituts für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie (ITTN), Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Bischofsholer Damm 15 (Gebäude 116), 30173 Hannover

Amtstierärztliches Handeln steht immer mehr im Interesse der Öffentlichkeit: Im Zeitalter sozialer Medien findet es zunehmend „im öffentlichen Raum" statt, besonders bei spektakulären Vorgängen im Kontext von Tierwegnahmen und Animal Hoarding.

Die Veranstaltung greift deshalb solche Themen auf, die Tiere so stark in den Fokus unserer Zeitgenossen rücken, fragt aber auch nach Gründen und Motiven, aus denen sie sich ihr Urteil bilden.

Das Seminar vertieft und erweitert den Workshop „Ethische Verantwortung des Amtstierarztes – Größe und Grenzen", der in den vergangenen Jahren an gleicher Stelle durchgeführt wurde.

Als Referenten sind Prof. Peter Kunzmann und Sebastian Hartstang von der AG  Angewandte Ethik in der Tiermedizin der TiHo Hannover, M.A., Hilde Weeg (Linguistin M.A., Journalistin aus Hannover) sowie Univ.-Doz. Dr. Birgit U. Stetina (Leitung psychologische Universitätsambulanz und Fachbereich Klinische Psychologie) und Lisa Emmett, MSc. (Fachbereich Klinische Psychologie, Koordinatorin der Mensch-Tier-Ambulanz) von der , Sigmund Freud Privatuniversität Wien beteiligt.

Am Freitagvormittag gibt es eine Gruppenarbeit in zwei Kleingruppen. Zeitgleich werden zwei unterschiedliche Fälle von Tierwegnahmen (Nutztier und Kleintier) bearbeitet. Ein Fall wird von der ethischen Perspektive beleuchtet (Rollenverantwortung etc.), der andere Fall wird von medialer Seite aufbereitet. Nach der ersten Gruppenarbeitsphase werden die Fälle getauscht, sodass beide Gruppen beide Fälle durchsprechen und dabei einen Fall von der ethischen und den anderen Fall von der medialen Perspektive beleuchten können.

• Ort: Hannover
  • Datum: 28.03.-29.03.2019
  • Veranstalter: Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband beamteter Tierärzte e. V. (BbT)